Fachdienste

Heilpädagogischer Fachdienst

IMG_0365

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen unserer integrativen Arbeit holen wir uns auch Unterstützung durch einen externen Fachdienst, der uns ein bis zweimal die Woche besucht.

Unsere Heilpädagogin Susanne Hagl hat jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit behinderten Kindern und mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf. Die Arbeit mit den Kindern findet hauptsächlich im Gruppenalltag und in der Interaktion mit den anderen Kindern statt. Es gibt aber auch die Möglichkeit gezielte Förderung in der Einzelsituation anzubieten.

Ein wichtiger Schwerpunkt ist dabei der gemeinsame regelmäßige Austausch mit den Erzieherinnen, die  Beratung der Eltern und die enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Therapeuten, wobei dabei immer das Wohl des Kindes im Vordergrund steht.

susanne

Psychomotorische Angebote

Ein weiterer fester Bestandteil unserer Woche sind die psychomotorischen Bewegungsstunden bei einer ausgebildeten Motopädin.

Dabei werden neben den motorischen Fähigkeiten auch die sozial-emotionalen Kompetenzen gefördert und in wöchentlich wechselnden Kleingruppen haben die Kinder Gelegenheit, ihren Körper zu erfahren, sich selbst auszuprobieren und mit anderen Kindern gemeinsam “Abenteuer” zu erleben.